Pressemitteilung zur Absage des 16. Welde Bierathlon 2020

16. Welde Bierathlon verschoben auf Oktober 2021 – Stadt und Organisatoren entscheiden Verschiebung gemeinsam – Tickets behalten ihre Gültigkeit

Plankstadt, 17. August 2020 – In diesem Jahr werden keine halben Bierkästen im Laufschritt von kunterbunten Paaren über das Plankstadter Sportgelände getragen. Der 16. Welde Bierathlon, mit dem seit vielen Jahren im Oktober die Marathon- und Triathlonsaison in der Region fröhlich endet, wird Virusbedingt auf 2021 verschoben. Die Entscheidung haben die Gemeindevertreter aus dem Rathaus Plankstadt gemeinsam den Organisatoren des Plankstadter Spaßlaufs getroffen. Die Tickets des innerhalb kürzester Zeit ausverkauften Laufs behalten für 2021 ihre Gültigkeit.

„Klar tut es echt weh, dass wir den Welde Bierathlon dieses Jahr absagen müssen“, erklären Sebastian Weickert und Jürgen Hilberath vom dem Orga-Team. Natürlich habe man Hygienekonzepte erstellt und Ideen für eine Durchführung des Laufs mit Abstandsregeln und vielem mehr überlegt. Aber die abgespeckte Corona-Version habe mit der eigentlichen Gaudi gar nichts mehr gemein. Deshalb habe man sich schweren Herzens auch in Absprache mit Bürgermeister Nils Drescher für die Absage entschieden.

Die Gemeinde Plankstadt bedauert die Absage, ist doch die jährliche Veranstaltung ein großer Spaß für Läufer*innen und Zuschauer*innen. Und übrigens auch für den Plankstadter Gemeinderat, der seit einigen Jahren die ehrenvolle und nicht einfache Aufgabe übernimmt, als Jury das beste Läuferkostüm zu wählen.

Traurig über die Absage sind auch die vielen Helfer*innen aus der Abteilung Handball des TSG Eintracht, die den Bierathlon seit Jahren tatkräftig unterstützen. Neben einer Menge Spaß, bringe der Verkauf von Getränken, Bratwurst und Co. immer eine schöne Finanzspritze in die Handballkasse, erklärt Stephan Verclas, TSG-Vorstandsmitglied, Abteilungsleiter Handball und selbst immer mit an vorderster Front beim Plankstadter Welde Bierathlon dabei.

Jetzt freuen sich einfach alle auf den Lauf im Oktober 2021. Vorfreude eben. Auch schön.